Partarecht

Veröffentlichung im Gesamtkommentar zum Agrarrecht

RA StB Ralf Stephany veröffentlicht im ersten Gesamtkommentar zum Agrarrecht

Weiter Lesen

Welche Tiere darf man füttern?

 RA Gerhard Kerres

Tierliebe schlägt sich oft darin nieder, dass die Tiere großzügig mit Nahrungsmitteln bedacht werden. Viele Menschen füttern Vögel, einige sogar Tauben und wieder andere Rehe oder weitere Wildtiere. Doch auch wenn die meisten dabei in guter Absicht handeln dürften, tun sie den Tieren häufig nichts Gutes - und begehen eine Ordnungswidrigkeit.

Weiter Lesen

Unfälle mit Nutztieren: Haftet immer der Tierhalter?

 RA Gerhard Kerres

Es betrifft meist ländliche Gegenden: Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, begegnen sich auch häufig Autofahrer und Tiere. Dabei kann es zu Unfällen kommen. Doch es sind nicht nur Wildtiere, die Unfälle verursachen. Auch Nutztiere sind zwar eingezäunt, können aber ebenfalls Schäden anrichten. Dazu muss es nicht immer zu einer Kollision kommen, auch eine verschmutzte Fahrbahn kann schon ein Unglück nach sich ziehen.

Weiter Lesen

Die Stellung von Gesellschaften im Pachtrecht

 RA Gerhard Kerres

Landwirtschaftliche Gesellschaften und Zusammenschlüsse sind seit Jahren fester Bestandteil der agrarrechtlichen Landwirtschaft. Wie der landwirtschaftliche Einzelunternehmer sind auch Gesellschaften oft auf das Anpachten landwirtschaftlicher Nutzflächen angewiesen, um eine ausreichende Flächenausstattung des Betriebes zu gewährleisten. Welche Besonderheiten muss man bei Pachtverträgen mit Gesellschaften beachten?

Weiter Lesen

GAP-Zahlungsansprüche vor den Schranken der Finanzjustiz

von RA StB Ralf Stephany

In zwei aktuellen Fällen hat sich die Finanzrechtsprechung zu steuerlichen Fragen rund um die GAP-Zahlungsansprüche geäußert.

Weiter Lesen
Logo von Parta

PARTA Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Kanzlei für Agrarrecht

Haus der Landwirtschaft
Rochusstraße 18
53123 Bonn - Duisdorf

Tel.: 0228 / 5200-5230
Fax: 0228 / 5200-5231
info(at)partarecht.de

Drucken